TuS Westerende

        2001 - 2002

Saison 2002 - 2002

Es war den Verantwortlichen im Verein und mir klar, dass es nach dem knappen Aufstieg in die Kreisliga eine schwere Saison werden würde. Aber mit Euphorie der recht jungen Spieler sollte der Abstieg verhindert werden. Es sah Anfangs auch gut aus, man holte aus 8 Spielen 13 Punkte. Dann folgte in den Wintermonaten eine Serie von Niederlagen. Grund dafür waren sicherlich auch, bedingt durch das schlechte Wetter, die schwierigen Trainingsmöglichkeiten (einmal trainierten wir sogar in einer Reithalle). Wir fanden uns am Tabellenende wieder. Dennoch wäre der Abstieg zu verhindern gewesen, in den entscheidenden Spielen gegen Mitkonkurrenten wurden die Punkte nicht geholt: Heimniederlage gegen Holtrop, Unentschieden gegen Westerholt und Carolinensiel. Die Konkurrenz punktete. So fehlten am Ende lediglich 2 Punkte. Mit mehr Disziplin, Ehrgeiz und Selbstvertrauen der einzelnen Spieler wäre der Klassenerhalt möglich gewesen.

  gewonnen unentsch. verloren Tore Punkte
Hinrunde 4 1 10 19:42 13
Rückrunde 3 6 6 26:36 15
Heim 3 6 6 24:32 15
Auswärts 4 1 10 21:46 13
Gesamt 7 7 16 45:78 28

Die meisten Trainingeinheiten: Andreas Goudschal 78, Matthias Hoffmann 77, Markus Schoon 76
Die meisten Spiele: Jens Saathoff 3060 Min, Thorsten Möhlmeyer 3060 Min., Frank Schünemann 2975 Min.
Die meisten Tore: Frank Schünemann 14, Mirko Wienekamp und Matthias Janssen je 7

Kader: Behrends, Ehmen, Hannover, M. Janssen, Joisten (meldete sich in der Saison ab), Möhlmeyer, Roolfs, Saathoff, Schneider, Schoon, Schünemann, Sörensen (meldete sich in der Saison ab), Wienekamp, Wilts, Kozok, Stucke.
Goudschal, Hoffmann, Hemmen, Weber
Betreuer: Hans Neumann, Markus Voß

Saison 2002-03

Mit Personalsorgen starteten wir in die neue Saison. Gute Spieler, die sich bei einem Nichtabstieg dem TuS Westerende anschließen wollten, sagten wieder ab. Etablierte Spieler wie Schünemann, Behrends, TW Saathoff, Hannover, Schoon verließen den Verein. So gab die Vereinsführung die Parole aus, nicht ein weiteres Mal abzusteigen. Diese Vorgaben akzeptierte ich und gab für eine weitere Saison als Trainer meine Zusage. Nach 8 Spielen belegten wir einen Mittelfeldplatz mit 4 Siegen und 4 Niederlagen. 
Total überrascht und ohne griffige Angabe von Gründen erhielt ich trotzdem am 15. Okt. meine fristlose Kündigung! Ich wurde vorher nicht gehört und hatte keine Möglichkeit der Stellungnahme. Auch wurde weder der Kapitän der Mannschaft noch andere Spieler vorher angehört oder informiert. 
Nach einigen darauffolgenden Turbulenzen stellte man mich 3 Wochen später wieder ein! Da aber durch die Vorfälle das Vertrauensverhältnis zu den Verantwortlichen zerstört war, lehnte ich eine Weiterbeschäftigung ab. Das die Mannschaft mit der Entscheidung der Kündigung nicht einverstanden war, dokumentiert die Tatsache, dass Thorsten Stucke, Thorsten Möhlmeyer und Jens Wilts daraufhin in der Winterpause den Verein verließen.
Ich lege besonderen Wert auf die Feststellung, dass ich ein sehr gutes Verhältnis zur Mannschaft hatte, und ich jedem einzelnen Spieler für die Zukunft alles Gute wünsche.

Kader: Lutz Wilts, Andreas Goudschal, Matthias Hoffmann, Edgar Roolfs, Wilhelm Block, Willi Ehmen, Jens Wilts, Torsten Möhlmeyer, Johann Hemmen, Matthias Janssen, Keno Kozok, Thorsten Stucke, Volker Schneider, Mirco Wienekamp, Klaus  Janssen, Gerko Eschen, Klaus Hoofdmann.
Betreuer: Hans Neumann, Markus Voß